Hände reichen – Initiative ergreifen

Am 16. November 1910 wurde der Verein Kinder- und Frauenschutz in Thun von Pfarrern, Lehrern und verantwortungsbewussten Männern der Stadt Thun und den umliegenden Dörfern gegründet. Mit bescheidenen Mitteln gelang es den 21 Mitgliedern, ihre Aufgaben wahrzunehmen: Zur Fürsorgetätigkeit zählte Eingreifen und Hilfe bei Alkoholmissbrauch, Misshandlungen von Frauen und Kindern, Vernachlässigung und Verwahrlosung von Kindern. Die Haupttätigkeit von Pflegekinderbetreuung und Vermittlung von Pflegeplätzen wurde später weitgehend von Pro Juventute und der Gotthelf Stiftung übernommen. Weiter wurde die Säuglingsfürsorge durch den Verein für Familienschutz ins Leben gerufen. Eine Erziehungsberatungsstelle wurde eingerichtet. Mit grösseren Beiträgen gelang es, das Säuglings- und Mütterheim Hohmad zu unterstützen und das Weiterbestehen zu sichern.

 

Der Verein will mit seiner Arbeit die Bevölkerung sensibilisieren und die Mitglieder ermuntern, Menschen zu melden, welche Unterstützung nötig haben


Unsere Statuten

Download
Statuten Seite 1
Statuten1.jpg
JPG Bild 2.9 MB
Download
Statuten Seite 2
Statuten (2).jpg
JPG Bild 2.5 MB
Download
Statuten Seite 3
Statuten3.jpg
JPG Bild 1.8 MB
Download
Statuten Seite 4
Statuten4.jpg
JPG Bild 1.6 MB

Kontakt

Verein für Familienschutz Region Thun

Pfaffenbühlweg 18 D

3604 Thun

 

Telefon  076 506 70 36

E-Mail: familienschutz-thun@sunrise.ch